Nach einer intensiven Trainingswoche stand das Spiel gegen die SG Dunningen/Schramberg am Samstag auf dem Plan. Aus vergangenen Begegnungen gegen Dunningen und auch durch das Testspiel in der letzten Saisonvorbereitung gegen die SG Dunningen/Schramberg war allen die schwere Aufgabe im Voraus bereits bekannt.
In der vollen Karl-Diehl-Halle konnten die Gastgeber schnell das erste Tor erzielen. Danach hatte die HSG die stärkste Phase des Spiels und konnte mit einem Treffer durch Tim Reule und zwei Treffern von Alex Mäntele auf 1:3 erhöhen. Diese Leistung konnten die Gäste aber nicht aufrechterhalten, der SG Dunningen/Schramberg gelang durch einen 6-Tore Lauf die 4 Tore Führung zum 7:3. Die restliche erste Hälfte erwies sich als ausgeglichen, beim 13:9 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause konnte die HSG nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und die Gastgeber bestraften die Fehler blitzschnell, so schien das Spiel bereits beim 21:11 in der 40. Spielminute entschieden. Eine bärenstarke Leistung lieferte Danut-Adrian "Dani" Sandu in der zweiten Hälfte ab, der mit etlichen hervorragenden Paraden die HSG vor einer Blamage bewahren konnte. So hatte die HSG beim 22:17 nochmal die Chance an möglichen Punkten zu schnuppern, in der Endphase wurden die Gastgeber jedoch wieder konsequenter und konnten das Spiel mit 8 Toren unterschied für sich entscheiden. Das Endergebnis lautete 26:18.
Für die HSG Neckartal spielten: Tim Grözinger, Danut-Adrian „Dani“ Sandu (beide Tor), Tobias Herbst (1), Patrick Abele (n.E.), Leonard Fendrich (n.E.), Silas Vetter (n.E.), Lukas Leon Dettling (2), Max Lambacher, Luis Lambacher, Alex Mäntele (6/1), Erik Küstermann (1), Torben Steinwand (1), Sebastian Haaga (3) und Tim Reule (4/2)