Bei uns beginnt Handball schon früh

Ab einem Alter von ca. 4 Jahren starten wir mit den Minis. Da Handball eine ziemlich komplexe Angelegenheit ist, wird den Jüngsten im Verein der Einstieg mit einer vereinfachten Spielform erleichtert. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Minis, F- und E-Jugendlichen (4 bis 10 Jahren) auf der Erarbeitung der für jeden Sportler unbedingt notwendigen Fähigkeiten im Bereich Koordination und Spielfähigkeit.

Die wesentliche Aufgabe bei unseren Jüngsten ist es, die Kinder an den Handballsport heranzuführen und erste Grundkenntnisse des Handballsports zu erlernen. Mit Koordinationsaufgaben und ersten Teamspielen, wie Aufsetzerball und Turmball, werden Team- und Mannschaftszugehörigkeit gefördert und erlernt. Hier steht weniger die handballspezifische Ausbildung im Vordergrund, sondern vielmehr eine allgemeine Sportausbildung mit den Schwerpunkt auf Koordination und Spaß am Spiel. Mehr zu Spielformen der F & E-Jugend gibt es beim HVW unter www.hvw-online.org

In den folgenden Jahrgangsstufen werden die spielerischen Fähigkeiten der Jugendlichen dann immer weiter vertieft. Taktisches Verständnis, Kraft und Ausdauer sind wesentliche Bausteine unserer erfolgreichen Jugendarbeit. Wichtig sind uns dabei auch die Erarbeitung sozialer Kompetenzen, wie Teamgeist, Respekt und Rücksicht, aber auch Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Die Basis für mannschaftlichen Erfolg.

Das Ergebnis unserer nachhaltigen Jugendarbeit sind motivierte, gut ausgebildete Spieler und Spielerinnen, die dann im Aktivenbereich attraktiven Handballsport betreiben und den Fortbestand dieser traditionsreichen Sportart im Neckartal sichern. Und natürlich sind auch Spät- und Quereinsteiger bei uns gerne willkommen.

HSG Neckartal Collage

Lust selbst Handball zu spielen?

Dann schau nach, welche Mannschaft die Deine ist und komm einfach mal beim Training vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Und wenn Du unsicher bist, dann schreib uns vorher eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Bezirksliga

Unsere beiden aktiven ersten Mannschaften spielen in der Bezirksliga. Die Bezirksliga ist die höchste Klasse unseres Bezirks Neckar-Zollern.

Wir sind in der glücklichen Lage so viele Spielerinnen und Spieler für den Handballsport begeistern zu können, dass wir sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen, eine zweite Mannschaft stellen können. Dies gibt jungen Nachwuchsspielerinnen und -spielern die Gelegenheit „Aktiven-Luft“ zu schnuppern und Wieder- oder Quereinsteigern die Chance auf einen sanften Start in den Handballsport. Den Talenten wiederum eröffnet es Möglichkeiten, Spielpraxis zu sammeln und so Erfahrungen für die erste Mannschaft zu sammeln.

Der Bezirk 7 – Neckar-Zollern

Der Bezirk 7 gehört zu den großen Flächenbezirken im HVW, dem Handballverband-Württemberg. Das Gebiet erstreckt sich von Dunningen über Sulz und Hechingen bis Sigmaringen und von Fridingen bis Villingen-Schwenningen. Die Anreise zu Auswärtsspielen führt unsere Mannschaften meist über die Autobahn A81, aber auch durch unser wunderschönes „Ländle“. In maximal knapp einer Stunde sind alle Spielorte zu erreichen – also mitgehen und uns anfeuern!